what is agile transformation definition

Was ist agile Transformation? Eine kurze & knackige Definition

Du hast von der “agilen Transformation” gehört, aber bist dir nicht sicher, was das ist und wo du anfangen sollst?

Dann ist dieser Artikel das Richtige für dich!

Kurz und bündig: Was ist agile Transformation (Definition)

Lass uns die Beantwortung der Frage “was ist agile Transformation” mit einem Beispiel beginnen: Der Restaurantkette namens Burger Queen (das war kreativ!). Stellen wir uns vor, Burger Queen möchte 20 neue Restaurants in NRW aufmachen.

Das hat Burger Queen im Vorfeld in ihrem (Wasserfall-)Plan als sinnvollen Markteintritt kalkuliert – wie es die meisten anderen Unternehmen auch tun: Sie haben einen klaren langfristigen Plan.

Innerhalb der ersten Wochen des tatsächlichen Markteintritts stellt Burger Queen jedoch fest, dass 6 der 20 Restaurants ziemlich schlechte Ergebnisse liefern – wahrscheinlich wegen ihrer schlechten Lage (Köln läuft z. B. besser als Düsseldorf ;). Aus finanzieller Brille wird bereits klar, dass diese 6 Restaurants keine langfristige Daseinsberechtigung haben. Mist, das war verschwendetes Geld!

Bevor wir tiefer gehen, ein kurzer Hinweis. Vor kurzem hatten wir in einem Webinar 11 internationale agile Experten zu Gast – zu einer Frage: Wie skaliert man agile Methoden richtig?

Herausgekommen ist diese fantastische Video-Aufzeichnung (englisch), die z.B. auf folgende Fragen eingeht:

  • Sollte man lieber bottom-up oder top Down starten?
  • Wie schafft man es, Führungskräfte auf eine gemeinsame Vision zu einigen?
  • Wie wählt man das richtige agile Framework – und warum ist das eigentlich gar nicht so wichtig?

 Meine wärmste Empfehlung: Schaut mal rein! Es dauert zwar relativ lange, aber es lohnt sich jede Minute.

Der Blickwinkel des agilen Mindsets

Lass uns nun dieseVorgehensweise in einen iterativen, agilen Ansatz ändern. Burger Queen nimmt das agile Mindset an:

„Ok, wir wissen nicht, welche Standorte die besten sind, um unsere 20 nächsten Restaurants zu eröffnen. Wir wissen nicht einmal, ob die Leute unsere Burger mögen! Es gibt so viele unsichere Variablen und Hypothesen, auf denenunser Plan basiert.

Also lasst uns agil sein, lasst uns kundenorientiert denken und es auf dem Markt testen – indem wir 20 Food Trucks für einen Monat mieten und sie dort platzieren, wo wir normalerweise unsere Restaurants eröffnen würden!“

Aha, das ist smart. Auf diese Weise wissen sie bereits nach drei Wochen, dass 6 der geplanten Standorte nicht wirklich funktionieren werden und können eine ordentliche finanzielle Summe sparen.

Agile Transformation Definition – die Theorie

Was wir in unserem Beispiel gesehen haben, ist ein agiler Ansatz, um ein Unternehmen zu organisieren.

Und kurz gesagt ist eine agile Transformation die Transformation eines Unternehmens hin von der aktuellen (häufig Wasserfall)-Management Methode hin zur iterativen bzw. agilen Arbeits- und Denkweisen im Unternehmen.

Konkret nutzt ein Unternehmen die Denkweise agiler Prinzipien und Frameworks und wendet agile Methoden wie z.B. Scrum an. Das heißt weg von a) detaillierteren langfristigen Plänen (Wasserfall) zu quasi b) einer Organisation in kleinen Schritten. In Scrum heißen diese Schritte “Sprints” – also ein Plan nur für die nächsten paar Wochen.

Nach einer agilen Transformation können Teams und die gesamte Organisation durch die Einführung neuer Prozesse und Organisationsstrukturen – im besten Fall – erfolgreicher arbeiten. Erfahrungsgemäß lohnt sich der Übergang in agile Methoden besonders, in Kontexten, in denen sich die Umgebungsvariablen (wie z.B. Kundenwünsche oder Technologien) schnell ändern.

Die besonderen Vorteile agilen Arbeitens: Man ist besser anpassbar an eine Welt, in der neue Technologien oder Pandemien ständig die Hypothesen widerlegen, auf denen unsere Pläne basieren.

Agile Transformation ist oft mit einem Kulturwandel verbunden, im Rahmen dessen Teams oder “Trains” bzw. “Tribes” (Zusammenschluss von Teams) gebildet werden, die als Einheit in iterativen Zyklen (z.B. drei Monaten) zusammenarbeiten.

Je nach Framework (ob Large Scale Scrum LeSS, Scaled Agile Framework SAFe®, Scrum@Scale oder NEXUS) gibt es hier unterschiedliche Bezeichnungen – mehr dazu findest du in unserer Einführung ins Scaled Agile Framework SAFe®.

Das Management von Veränderungen auf Teamebene kann hierbei natürlich eine große Herausforderung sein. Tipps für verschiedene Workshops im Rahmen von Team- und Organisationsentwicklung findest du in unserem eBook “Teamflow & Mindset Change”.

Übrigens, ein kurzer Hinweis im Kontext agile Transformation: Willst du sicher gehen, dass ihr aktuell die richtigen Prioritäten in eurer agilen Transformation setzt? 

Dann mach unseren Reifegrad-Check für eure agile Transformation – dauert nur 3 Minuten. Du bekommst sogar einen Benchmark auf Basis der über dreihundert anderen Teilnehmer*innen. Siehe Button 🙂

Jetzt starten: Agile Maturity Assessment

Was ist agile Transformation: Grundlegende Bausteine 

1. Fokussierung der Kommunikation und Interaktion mit den Kunden.

Bei der agilen Transformation geht es darum, den Menschen und seine gegenseitige Interaktion in den Vordergrund zu stellen – und nicht Tools und Prozesse. Dies ist auch Teil des Manifests für agile Entwicklung

Es sollen sowohl die interne als auch die externe-Kommunikation verbessert werden. Bei agilem Arbeiten ist der Prozess und nicht das Ergebnis von Bedeutung. Wobei der Kunde stets in den Entwicklungsprozess eingebunden werden sollte, anstelle ihm am Ende nur das Ergebnis vorzulegen (etwas, das z.B. in der Wasserfallmethode nicht enthalten ist). 

“When the customer comes first, the customer will last.”

Robert Half

Für unser Beispiel hieße das: Burger Queen bietet seinen Kunden regelmäßig an, an Testungen neuer Produkte kostenlos teilzunehmen. So machen sie ihre Kunden auf die neuen Produkte aufmerksam und können zugleich bereits in der Entwicklung der Produkte die Wünsche der Kunden lernen.

2. Schnelle und flexible Reaktion auf plötzlich auftretende Veränderungen 

Ein bedeutender Grundbaustein für die erfolgreiche Umsetzung der agilen Transformation ist auf aktuelle Veränderungen zu reagieren, anstatt einem festen Plan zu folgen und daran festzuhalten.

Das passt perfekt zu dem Beispiel der neuen Arbeitsweise von Burger Queen. Wenn z.B. (rein theoretisch) genau zum Start der 20 Restaurants eine Pandemie ausbrechen würde, könnte Burger Queen mit ihren Food Trucks flexibel experimentieren und schneller lernen. 

Sie konnten sehen, ob ihre Standorte richtig gewählt sind bzw. sie flexibel anpassen. Burger Queen reagiert auf Veränderungen und sammelt Daten, um ihr Geschäft mit Fokus auf ihre Kundenbedürfnisse zu verbessern.

Was ist die Transformation von Wasserfall zu agil? 

Wir haben bereits über den Unterschied zwischen Wasserfall- und agilen Methoden berichtet – das kannst du hier lesen.

„Die zwei wichtigsten Entwicklungsmethoden sind Wasserfall und agil“

Trust Radius

Um den Unterschied kurz zu wiederholen: Die Wasserfallmethode ist ein traditioneller und linearer Ansatz, bei dem die Phasen in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen und nicht abgebrochen werden können.

Auch hier passt das Beispiel von Burger Queen gut – wenn man bedenkt, wie sie ursprünglich geplant hatten, ihren Markteintritt durchzuführen: Sie hatten einen Einjahresplan. Sie würden die 20 neuen Restaurants eröffnen, genau 1000 Salate pro Monat bestellen und so weiter. Und nach 6 Monaten würden sie die nächste Phase erreichen – die Eröffnung von 30 weiteren Restaurants… Das ist Wasserfall.

Wichtig zu verstehen ist: Wasserfall ist nicht immer schlecht. Es passt dann gut, wenn man sicher sein kann, dass sich die Umstände nicht ändern.

Wie und wann sollte ich meine agile Transformation starten?

Alles in allem kann die Transformation von Wasserfall zu “Agile” bis zu zwei Jahre dauern – denn wie bereits erwähnt, handelt es sich um die Einführung einer völlig neuen Kultur. 

Um eine agile Transformation zu starten, benötigt man ähnliche Voraussetzungen wie für jeden Change Prozess. Um nur ein paar Dinge zu nennen:

  • die Betreuung durch erfahrene agile Experten bzw. Praktiker
  • eine formale Ausbildung in Agilität, 
  • effektive Kommunikation 
  • eine starke Unternehmensführung bzw. ein gut vorbereitetes Management-Team.

Übrigens, hier findest du sieben Tipps, was das Management-Team bei einer agilen Transformation erfolgreich macht.

Was ist agile Transformation vs. Transition (Definition)

Manche Leute sagen nicht agile Transformation, sondern sie nennen es agile Transition – was ist hier der Unterschied?

Laut Method Park und VitalityChicago ist eine agile Transition die Einführung agiler Methoden, während eine agile Transformation die komplette Veränderung der Denkweise ist, die einen größeren Teil des Unternehmens umfasst – ein Kulturwandel. 

Mit anderen Worten: Die agile Transition in neue Methodiken ist ein kleiner Teil der größeren agilen Transformation. Wenn jedoch nur zwei von 100 Teams zu agilen Methoden wechseln, würde man wohl nur von einer agilen Transition sprechen.

Gleichzeitig verwenden unserer Erfahrung nach viele Leute diese beiden Begriffe gleichbedeutend.

Fazit: Agile Transformation Definition

Es ist deutlich geworden, dass die agile Transformation viele Stufen umfasst. Eines ist jedoch sicherlich zentral: Kundenzentriertheit. Kunden stehen im Mittelpunkt vom agilen Arbeiten, denn der Kerngrund für eine agile Transformation ist, schneller Nutzen zu liefern – für deine Kunden.

In unserem Beispiel von Burger Queen war das Feedback der Kunden entscheidend. Wenn Burger Queen nicht mit den Trucks rausgefahren wäre, hätte es nicht gewusst, wo sich die potenzielle Zielgruppe am meisten aufhält und was sie sich von den Produkten wünschen.

Übrigens, um unser Beispiel zu Ende zu bringen: Burger Queen konnte sich – nach ihrer agilen Transformation – ziemlich gut entwickeln und zeichnet sich heute durch starkes Wachstum aus. 😉 

Teile diesen Artikel in deinem Netzwerk

Echometer ist der smarteste Weg, die Delivery des Teams zu verbessern - für ausgelastete Team Leads

Das Tool ermöglicht agile Health Checks, Maßnahmen-Tracking und interaktive, Psychologie-basierte Retrospektiven mit Autopilot.

Weitere Artikel

Echometer Newsletter

Verpasse keine Updates zu Echometer & erhalte Inspiration zum agilen Arbeiten