road-4348087_1920

Warum strukturelle Veränderungen im Unternehmen so wichtig sind

Auf linkedin teilen
Auf twitter teilen
Auf facebook teilen
Auf email teilen

Jedes Handeln eines Unternehmens sollte die Bedürfnisse des Kunden in den Mittelpunkt stellen. Nun ändern sich jene Bedürfnisse jedoch in unserem Zeitalter der Digitalisierung ständig. 

Lagerzeiten sollen minimiert werden (just-in-time Produktion), Hotlines sollen durch Chat-Bots ersetzt werden und Hierarchien sollen abgebaut werden. Um diese Anforderungen zu erfüllen sind strukturelle Veränderungen im Unternehmen notwendig. 

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.

Stabilität vs. strukturelle Veränderungen im Unternehmen

Ein Projekt nach dem Wasserfallmodell, welches über 5 Jahre umgesetzt wird und am Ende nicht mehr den Bedürfnissen des Kunden entspricht, ist heute in keinem erfolgreichen Unternehmen mehr denkbar.

Für strukturelle Veränderung im Unternehmen sollte neu Gelerntes schnell in den Arbeitskontext integriert, Änderungen in Teams manifestiert und Produkte als MVP (Minimum Viable Product) erprobt werden. 

Letzteres könnte zum Beispiel bedeuten, dass man seinen Kunden einen Beratungsservice anbietet, diesen erstmal selbst durchführt und erst wenn das Angebot gut ankommt, neue Mitarbeiter einstellt. Somit wurde eine Idee mit dem geringstem Risiko getestet, bevor eine strukturelle Veränderung im Unternehmen durchgeführt wurde.

In dem Kontext von ständigem Wandel, gewinnt das Modell der lernenden Organisation an enormer Bedeutung. 

Strukturelle Veränderungen in einer lernenden Organisation

In dieser Managementmethode ist die Selbstreflexion unabdingbar, um strukturelle Veränderungen im Unternehmen zu bewältigen.

  • Wie sind wir bisher vorgegangen? 
  • Welche Methode haben wir bisher angepasst? Wie war das Ergebnis der Anpassung?
  • Wie können wir auch in der Zukunft unsere Effizienz und Effektivität gemeinsam steigern? Wie können wir unser Handeln noch mehr auf die Kundenwünsche fokussieren?

Willst du mehr zu den Prinzipien von lernenden Organisationen erfahren, empfehle ich diesen Artikel von uns: https://echometerapp.com/lernende-organisation/ 

Umsetzung von strukturellen Veränderungen im Unternehmen

Um Änderungen greifbar zu machen, Handlungen zu reflektieren und gemeinsam zu wachsen, gewinnen Retrospektiven nicht nur im Scrum stetig an Bedeutung.

Um eure nächsten Retrospektiven zum Erfolg zu verhelfen, könnt ihr unseren digitalen Coach Echometer jetzt kostenlos testen

Auf den Punkt

Weitere Artikel

Jetzt selber loslegen?

Team-Retros mit Echometer kostenlos testen & agiles Arbeiten in deiner Organisation vorantreiben.