spiral_dynamics_pdf-min

Spiral Dynamics (PDF) – A pioneering development theory

The Spiral Dynamics PDF – summarizes the most important background of the theory by Prof. Don Edward Beck and Prof. Christopher C. Cowan in a nutshell. 

If you want to develop individuals, teams and organizations sustainably, knowledge of the theory is absolutely recommended – it allows many other approaches (such as OKRs or Kanban) appear in a completely different light.

Spiral Dynamics PDF – the background (also for the test)

We all know it: you have a problem and no matter how you approach it, you simply cannot find a sensible solution to it. Such problems can be encountered in any context: private, with a professional task or in large organizational contexts. 

The theory of spiral dynamics, which was developed by Prof. Don Edward Beck and Prof. Christopher C. Cowan on the basis of the work of the psychologist Clare C. Graves, makes it clear why certain problems cannot be overcome with known solutions.

Albert Einstein basically got to the point with his quote:

"You can never solve problems with the same mindset that created them."

The theory of Spiral Dynamics was originally conceived for managers, but was also well received and is now very popular and widespread (similar to the 5 dysfunctions of a team to which you here finds something). And that presumably precisely for the reason that it analyzes human thinking and behavior and makes them tangible and thus allows predictions about future actions. 

But what does the theory of spiral dynamics actually say in detail? For everyone who wants to get a quick overview or for those who want to refresh their memory, we hereby give a short summary of the popular theory as a PDF.

Incidentally, the book "Reinventing Organizations" transfers a very similar theory to organizational development. We also have a summary of this – see this link

Download the Spiral Dynamics Theory as PDF – here

It is easy to download the following Spiral Dynamics PDF document, in which the basics of the book are explained using a clear example over 9 pages. 

The topic of "Spiral Dynamics Test" is also discussed and reference is made to case studies and examples of companies that are specifically developing their corporate culture. Simply click on the picture to download the Spiral Dynamics PDF or eBook.

Would you like to develop your team or organization based on psychological findings? Then our digital coach could be something for you. You can see how Miele uses our coach at the following link.

Articles you may also be interested in

Book a 20-minute online demo now and find out how you can use Echometer to promote agile work in your organization.

spiral_dynamics_pdf-min

Spiral Dynamics (PDF) – Eine wegweisende Entwicklungs-Theorie

Auf linkedin teilen
Auf twitter teilen
Auf facebook teilen
Auf email teilen

Das Spiral Dynamics PDF – die wichtigsten Hintergründe der Theorie von Prof. Don Edward Beck und Prof. Christopher C. Cowan kurz und knackig zusammengefasst. 

Wenn man Individuen, Teams und Organisationen nachhaltig weiterentwickeln möchte, ist die Kenntnis der Theorie absolut empfehlenswert – sie lässt viele andere Ansätze (wie z.B. OKRs oder Kanban) in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Spiral Dynamics PDF – die Hintergründe (auch zum Test)

Wir alle kennen es: Man hat ein Problem und egal auf welche Weise man es auch angeht, man findet einfach keine vernünftige Lösung dafür. Solche Probleme können einem in jeglichem Kontext begegnen: Privat, bei einer beruflichen Aufgabe oder aber auch in großen organisationalen Kontexten. 

Die Theorie der Spiral Dynamics, welche von Prof. Don Edward Beck und Prof. Christopher C. Cowan auf Grundlage der Arbeiten des Psychologen Clare C. Graves entwickelt wurde, macht greifbar, weshalb gewisse Probleme nicht mit bekannten Lösungsansätzen bewältigt werden können.

Albert Einstein hat es mit seinem Zitat im Prinzip auf den Punkt gebracht:

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Die Theorie der Spiral Dynamics wurde ursprünglich für Manager konzipiert, fand aber auch darüber hinaus Anklang und ist mittlerweile sehr populär und weit verbreitet (ähnlich wie übrigens die 5 Dysfunktionen eines Teams, zu denen ihr hier etwas findet). Und das vermutlich genau aus dem Grund, dass sie menschliches Denken und Verhalten analysiert und greifbar macht und so Voraussagen über zukünftige Handlungen zulässt. 

Doch was besagt die Theorie der Spiral Dynamics eigentlich im Detail? Für alle, die sich schnell einen Überblick verschaffen wollen oder für diejenigen, die nochmal ihre Erinnerung auffrischen wollen, geben wir hiermit eine kurze Zusammenfassung der beliebten Theorie als PDF.

Übrigens überträgt das Buch „Reinventing Organizations“ eine sehr ähnliche Theorie auf Organisationsentwicklung. Auch hierzu haben wir eine Zusammenfassung – siehe dieser Link

Die Spiral Dynamics Theorie als PDF – hier herunterladen

Es ist einfach das folgende Spiral Dynamics PDF-Dokument herunterzuladen, in dem über 9 Seiten die Grundlagen des Buchs anhand eines anschaulichen Beispiels erläutert werden. 

Auch auf das Thema „Spiral Dynamics Test“ wird eingegangen und es wird auf Case Studies bzw. Beispiele von Unternehmen verwiesen, die ihre Unternehmenskultur gezielt weiterentwickeln. Einfach auf das Bild klicken, um das Spiral Dynamics PDF bzw. eBook herunterzuladen.

Du möchtest dein Team oder deine Organisation auf Basis psychologischer Erkenntnisse weiterentwickeln? Dann könnte unser digitaler Coach etwas für dich sein. Wie das Unternehmen Miele unseren Coach nutzt, siehst du unter dem folgenden Link.

Auf den Punkt

Weitere Artikel

Jetzt selber loslegen?

Team-Retros mit Echometer kostenlos testen & agiles Arbeiten in deiner Organisation vorantreiben.