Our blog articles are translated to English by machine and may not always be accurate - sorry for that.

If you understand German, we recommend to switch to the German version.

mistake

3 agile tools every manager should know (part 1): Pre-Mortem

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Share on email

Many methods have emerged from agile work that are intended to simplify the implementation of agile principles and values. While some of these methods will probably never prevail in practice, there are others (such as pre-mortem) that one usually hopes can be carried out!

In this series we present three agile methods, that we are convinced, have come to stay:

Pre-mortem: a better way to plan projects

The concept of pre-mortem ("before death") takes advantage of the simple psychological fact that our brain is designed, among other things, to anticipate risks in order to to ensure survival - especially from an evolutionary perspective.

This exact ability is applied to pre-mortem projects; you brainstorm ideas with all project participants to answer the question:

If our project failed, what would it be due to?

This approach serves to derive project risks optimally, taking into account the experience of all project participants, and to derive appropriate measures.

At the same time, pre-mortems create an atmosphere in which project participants are actively challenged to communicate their ideas, fears and uncertainties. This in turn promotes psychological safety within in the team (according to Google's "Aristotle project," being the secret ingredient for successful teams).

So everyone in the pre-mortem is asked to think outside the box and detect potential risks, without imposing a uniform perspective on all project participants. This lays the foundation for successful project collaboration (Kahneman, 2011).

This is not to be confused with a "post-mortem analysis", as it is practically the opposite, where after a (failed) project, you determine how the errors occurred. This retrospective analysis is particularly widespread in chess.

A practical example

We too at Echometer, use this method both for internal projects and, for example, to prepare for appointments with clients. Before these appointments, we ask each other the questions:

  • What is our goal for this appointment?
  • If we were to not achieve this goal, why would that be?
  • What obstacles could the customer have on their side?
  • What can we do to mitigate these risks in advance?

We're certainly not sales professionals, but pre-mortems at least help us get a little bit better every time. We can also compare afterwards, which risks have actually occurred and which have not. This is how we develop a sense for tricky situations and can better adapt to it.

In this short lecture (3 minutes) Daniel Kahneman explains personally why pre-mortem is one of his favorite methods:

Nobel economics prize laureate Daniel Kahneman on pre-mortems

Like Kahneman, we believe that pre-mortems can do a lot for projects out there, and make a project manager's life a lot easier!

Final notes: In order for pre-mortem to work well in your team, base knowledge on psychological securityis ideal. The 5 team dysfunctions according to Patrick Lencioni are commonly used examples that can help you create an open discussion culture. It's also always worth taking a look at the mindset of team members as another factor of success. You can find out how we can help you develop an agile mindset within your team here.  

In our next article of this series we present job crafting to you. This is a tool that enables your employees to get their dream job without having to quit - if you're interested, have a look here.

Pre-mortem and retrospectives

Retrospectives are a close relative of pre-mortems. Retrospectives are not about looking into the future - instead they look into the past. What went well? What not? And what can we do better in the future?
Both pre-mortems and retrospectives can help you to easily bring "new work” such as agile, fresh methods into your team, helping you become "servant leaders”. Retrospectives can even help you explicitly with this - exactly what we have developed our tool for. This is what Nicole has said about her experience with it.
Accompanying agile teams in retrospective workshops has shown that Echometer helps less experienced moderators in particular, to shine. It offers them an easy way to conduct structured and targeted retrospectives.
Nicole Röttger
Managing Director, Apiarista GmbH

Do you want to try out refreshing and effective agile methodsin your team? We recommend starting with a Kanban board, pre-mortems or retrospectives. The latter, we can help with:

  • Kahneman, D. (2012). Thinking, Fast and Slow.
  • Kahneman, D., Lovallo, D. & Sibony, O. (2011). Before you make that big decision… Harvard Business Review, 89 (6), 50-60.
  • Klein, G. (2007). Performing a project premortem. Harvard Business Review, 85 (9), 18-19.
On a similar note

Articles you may also be interested in

Want to get started?

Test team retros with Echometer for free & drive agile work in your organization.

I recently got an ebook too "12 retrospective methods from psychology" written - interested?

Christian Heidemeyer, Psychologist & Scrum Master

mistake

3 agile Tools, die jede Führungskraft kennen sollte (Teil 1): Pre-Mortem

Auf linkedin teilen
Auf twitter teilen
Auf facebook teilen
Auf email teilen

Im Rahmen von agilem Arbeiten sind viele Methoden entstanden, die die Umsetzung agiler Prinzipien und Werte vereinfachen sollen.Während sich manche dieser Methoden in der Praxis wahrscheinlich nie flächendeckend durchsetzen werden, gibt es andere (wie Pre-Mortem), von denen man nur hoffen kann, dass sie es tun!

In dieser Reihe stellen wir euch drei agile Methoden vor, von denen wir überzeugt sind, dass sie gekommen sind, um zu bleiben:

Pre-Mortem: eine bessere Art, Projekte zu planen

Das Konzept von Pre-Mortem (“Vor dem Tod”) bedient sich der einfachen psychologischen Tatsache, dass unser Gehirn unter anderem darauf ausgelegt ist, Risiken vorherzusehen, um so – gerade aus evolutionärer Sicht – das Überleben zu sichern.

Genau diese Fähigkeit wird mit Pre-Mortem auf Projekte angewandt – man sammelt mit allen Projektbeteiligten in einem Brainstorming Ideen zu der Fragestellung:

Wenn unser Projekt scheitern sollte, woran würde das liegen?

Dieser Ansatz dient dazu, Projektrisiken unter Einbeziehung der Erfahrung aller Projektbeteiligten optimal herzuleiten und entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.

Gleichzeitig schaffen Pre-Mortems eine Atmosphäre, in der die Projektteilnehmer aktiv gefordert werden, ihre Ideen, Ängste und Unsicherheiten zu kommunizieren. Dies wiederum fördert die psychologische Sicherheit im Team (laut Googles „Projekt Aristoteles“ der geheime Faktor für erfolgreiche Teams).

Jeder ist also in dem Pre-Mortem aufgefordert, quer zu denken und potenzielle Risiken aufzudecken, ohne allen Projektteilnehmern eine einheitliche Sichtweise aufzuzwingen. Damit ist ein Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt gelegt (Kahneman, 2011).

Nicht zu verwechseln: Eine sogenannte „Post-Mortem Analyse“ wiederum ist praktisch genau das Gegenteil. Hier geht es darum nach einem (gescheiterten) Projekt festzustellen, wie die Fehler entstanden sind. Gerade im Schachsport ist diese rückblickende Analyse weit verbreitet.

Ein Beispiel aus der Praxis

Auch bei Echometer nutzen wir diese Methode sowohl bei internen Projekten als auch zum Beispiel, um uns auf Kundentermine vorzubereiten. Vor Kundenterminen stellen wir uns deshalb gegenseitig die Fragen:

  • Was ist eigentlich unser Ziel für den Termin?
  • Wenn wir dieses Ziel nicht erreichen sollten, woran würde das liegen?
  • Welche Hindernisse könnte es seitens des Kunden geben?
  • Was können wir tun, um diese Risiken im Vorfeld abzufedern?

Wir sind sicherlich keine Sales-Profis, aber Pre-Mortems helfen uns zumindest, jedes Mal ein kleines bisschen besser zu werden. Außerdem können wir im Nachhinein abgleichen, welche Risiken tatsächlich eingetreten sind und welche nicht. So entwickeln wir ein Gespür für brenzlige Situationen und können uns immer besser darauf einstellen.

In diesem kurzen Vortrag (3 Minuten) erläutert Daniel Kahneman höchstpersönlich, warum Pre-Mortems zu seinen Lieblingsmethoden gehört:

Wirtschaft-Nobelpreisträger Daniel Kahneman über Pre-Mortems

Genau wie Kahneman glauben wir, dass Pre-Mortems vielen Projekten da draußen sehr gut tun und ProjektmanagerInnen das Leben deutlich einfacher machen könnte!

Abschließende Hinweise: Damit eine Pre-Mortem in eurem Team gut funktioniert, braucht es eine gewisse Grundlage an psychologischer Sicherheit. Die 5 Dysfunktionen eines Teams nach Patrick Lencioni sind hier ein häufig verwendetes Beispiel, das euch helfen kann, eine offene Gesprächskultur dafür zu schaffen. Außerdem lohnt sich auch stets ein Blick auf das Mindset der Teammitglieder als weiteren Erfolgsfaktor. Wie wir euch dabei helfen können, ein agiles Mindset im Team zu entwickeln, erfahrt ihr hier.  

Im nächsten Artikel dieser Reihe stellen wir euch ein Job Crafting vor. Ein Tool, mit dem ihr es euren Mitarbeitenden ermöglicht, ihren Traumjob zu bekommen, ohne dafür kündigen zu müssen – also schaut mal rein.

Pre-Mortem – und Retrospektiven

Ein enger Verwandter von Pre-Mortems sind Retrospektiven. Bei Retrospektiven geht es nicht um darum, in die Zukunft zu schauen – sondern in die Vergangenheit. Was ist gut gelaufen? Was nicht so? Und was können wir in Zukunft besser machen?
Sowohl Pre-Mortems als auch Retrospektiven können euch helfen, auf einfache Weise „New Work“ bzw. agile, frische Methoden mit in euer Team zu bringen und zu „Servant Leaders“ zu werden. Bei Retrospektiven können wir euch sogar explizit helfen – wir haben dafür ein Tool entwickelt. Hier drunter findet ihr eine Aussage von Nicole dazu, wie sie unser Tool findet. Und weitere Informationen zum Tool. Viel Spaß damit 🙂
In der Begleitung agiler Teams hat sich gezeigt, dass Echometer insbesondere den weniger erfahrenen ModeratorInnen in Retrospektive-Workshops hilft, zu glänzen. Es bietet ihnen einen einfachen Weg, um strukturierte und zielführende Retrospektiven durchzuführen.
Nicole Röttger
Managing Director, Apiarista GmbH

Du möchtest in deinem Team oder Projekt erfrischende, wirksame agile Methoden ausprobieren? Wir empfehlen, mit einem Kanban Board, Pre-Mortems oder Retrospektiven zu starten. Bei letzterem können wir weiterhelfen:

  • Kahneman, D. (2012). Thinking, Fast and Slow.
  • Kahneman, D., Lovallo, D. & Sibony, O. (2011). Before you make that big decision… Harvard Business Review, 89(6), 50–60.
  • Klein, G. (2007). Performing a Project Premortem. Harvard Business Review, 85(9), 18–19.
Auf den Punkt

Weitere Artikel

Jetzt selber loslegen?

Team-Retros mit Echometer kostenlos testen & agiles Arbeiten in deiner Organisation vorantreiben.

Ich habe vor kurzem ein eBook zu „12 Retrospektive Methoden aus der Psychologie“ verfasst – Interesse?

Christian Heidemeyer, Psychologe & Scrum Master